ZU WEM GEHÖREN UNSERE GEBETE?

Das Gebet zum wahren Gott 

  • „Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte! Da sprach Er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater, geHeiligt werde Dein Name! Es komme Dein Reich!“ {Lukas 11,1-2}
  • „Und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus.“ {Epheser 5,20}
  • „Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.“ {1. Johannes 2,1}
  • „Und so oft die lebendigen Wesen Ruhm und Ehre und Dank darbringen Dem, Der auf dem Throne sitzt, Der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ {Offenbarung 4,9}
  • NUR zu Jehovah (Vater), dem Ewigen, Selbstexistierenden und nicht Erschaffenen, Der Selber Quelle (auch der Geburt Seines Sohnes im Himmel) und Erhalter von allem ist, nur zu Ihm gehört die HÖCHSTE Huldigung und das Gebet.“ {Ellen White: PP, 305} {7ABC 439.2}
  • „Der Große Jehovah (Vater) hat von Seinem Thron verkündet: Hier ist Mein geliebter Sohn.“  {Ellen White: DA, 579}
  • „Es ist Gott (Vater), der einzige wahre und lebendige Gott, Dem unser Anbeten und Gehorsamkeit gehört. Die Menschen der Zeit, die weder Gott (Vater) noch Jesus Christus kennen, Den Er gesandt hat….Nur der Vater und Sohn sollen erhöht werden.“ {Ellen White: The Youth’s Instructor, July 7, 1898 par. 2}

Wir sehen hier folgende Tatsachen: Als Antwort auf die Frage, wie man Gott anbeten soll, antwortet Jesus unmissverständlich, dass wir den einzigen wahren lebendigen Gott den Vater primär anbeten sollen! Er erklärt uns nicht, dass wir einen „Gott der Dreieinigkeit“ würdigen sollen! Er sagt uns nicht, dass wir den Heiligen Geist anbeten sollen. Wir sehen, dass dieses das Gebet zum Vater ist, im Namen Seines Sohnes, Der uns vertritt. Unsere Pioniere haben nie den Heiligen Geist angebetet, was inzwischen immer mehr stattfindet! Unsere Gebete sollen aber auch an Jesus gerichtet werden:

  • „Jesus hörte, dass sie ihn ausgestoßen hatten, und als Er ihn fand, sprach Er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?…. Er aber sprach: Ich glaube, Herr! und fiel vor ihm nieder.“ {Johannes 9,35+37}
  • Würdig ist das Lamm, Das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreis!“ {Offenbarung 5,12}
  • „Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamme nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.“ {Offenbarung 5,8}
  • „Dem, Der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ {Offenbarung 5,13}
  • „Gefallene Menschen konnten nicht die Nachfolger Christi sein, weil sie keine Harmonie mit Seiner Göttlichen Natur und keine Gemeinschaft mit dem Erlöser der Welt erreichen konnten.“ {Ellen White: ST, December 11, 1879 par. 3}
  • „Ich will nicht tun nach Meines Zornes Glut, will Ephraim nicht wiederum verderben; denn Ich bin Gott und nicht ein Mensch, als der Heilige bin Ich in deiner Mitte und komme nicht in grimmigem Zorn.“ {Hosea 11,9}

Wir lesen oben, dass obwohl unter Seinem Vater, ist auch Jesus laut Bibel und EGW ein Göttliches Wesen. In diesen Worten können wir auch eindeutig erkennen, dass Jesus als Sohn Gottes gemeinsam mit Seinem Vater das Recht auf Ehre, Ruhm und Anbetung hat. Warum steht in der ganzen Bibel nirgends, unabhängig ob vor, nach dem Sündenfall oder nach dem Ende der Sünde, dass dieses auch dem Heiligen Geist zusteht, wenn Er wirklich Göttliches Wesen wäre? 

  • „Der Satan war einst im Himmel ein angesehener Engel, der Nächste nach Christus.“ {Ellen White: EW, p. 145.1, 1858}

Wir können da erkennen, warum Satan, der einst ranghöchste Engel, drittes Wesen nach Gott und Jesus, die Dreieinigkeit erfand und dafür den Namen vom Heiligen Geist missbraucht hatte. Er hat sich hinter diesem Namen als „dritter Gott“ versteckt und bekommt  so die Anbetung, die ihm nicht zusteht, da der nur ein erschaffenes Wesen ist! Die Anbetung vom Heiligen Geist ist direkte Anbetung des Feindes! In der Bibel oder dem Geiste der Weissagung, existiert keine einzige Stelle, an der die Anbetung des Heiligen Geistes empfohlen oder durchgeführt wurde. Ist es nicht merkwürdig, dass der Heilige Geist kein Gebet verdient, wäre dieser ein unabhängiges Göttliches Wesen? 

Die Verfechter der Dreieinigkeit, die damit begonnen haben den Heiligen Geist anzubeten, verteidigen sich mit dem Argument, dass dieses selbstverständlich sei, da der Heilige Geist auch Gott sei. Aber die Bibel lehrt das nicht.Viele Vertreter der Dreieinigkeitslehre argumentieren, dass der Heilige Geist sich nur im Rahmen des Erlösungsplans „zurückgezogen“ und die Rolle desjenigen angenommen habe, der auf die Ehre, Gebete und sichtbare Erscheinung verzichtet. Warum auf die sichtbare Erscheinung? Weil die Bibel sagt „Gott ist Geist“ aber zugleich auch „sichtbar“! Jesus hat aber auch bei Seinem irdischen Aufenthalt, mit freiwillig abgelegter Ehre, trotz die auf Ihn gerichteten Gebete empfangen! Auf welche Weise sollen wir ein Gebet zu Gott bringen? Nur auf den Knien?

  • Sowohl beim kirchlichen Gottesdienst als auch beim persönlichen Gebet ist unsere Aufgabe, die Knie vor Gott zu beugen, wenn wir unsere Gebete und Bedürfnisse an Ihn richten. Jesus, unser Vorbild, “kniete nieder und betete”. Und von seinen Jüngern wird berichtet, dass auch sie “niederknieten und beteten.” Stephanus “kniete nieder”. Paulus erklärte: “Ich beuge meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus.” Als Esra vor Gott die Sünden Israels bekannte, kniete er nieder. Daniel “kniete dreimal am Tag auf seinen Knien und betete und dankte vor seinem Gott.” Und die Aufforderung des Psalmisten lautet: “Kommt, lasst uns anbeten und niederknien, lasst uns niederknien vor dem Herrn, unserem Schöpfer.“ {Ellen White: RH, November 30. 1905, par. 16}

Lange Gebete?

  • Lange, prosaische Reden und Gebete sind nirgends angebracht, und schon gar nicht bei einer Gemeinschaftsversammlung. Sie langweilen die Engel und die Leute, die sie hören. Unsere Gebete sollten kurz und prägnant sein. Wenn der Geist Gottes die Herzen der Betenden durchdringt, dann wird er alle leeren Formen und alle Langeweile wegfegen.“ (Ellen White: Advent Review and Sabbath Herald, 10. October 1882, (DG 116.2 auf Deutsch) RH October 10, 1882, par. 13}

Dieser Text ist ein Ausschnitt aus dem Buch Erstes Gebot ODER Dreieinigkeit? – Enzyklopädie der Beweise alter zertretener Wahrheiten aller Bereiche in dem alle Zitate von Ellen White parallel auch auf Englisch stehen