10 GEBOTE

10 Gebote und der höchste Gott JHVH Jehova

Trägt auch Jesus den Namen Jehova?

Warum ist der Glaube an Dreieinigkeit, und dass der heilige Geist Gott sei, wie es in der aktuellen Liste der Glaubenspunkte steht, eine wörtliche und direkte ÜBERTRETUNG des ERSTEN GEBOTES des allein wahren Gottes?

Der Titel ´der Höchste´, ´einziger wahrer Gott´, ´Herrscher des ganzen Universums´ und ´großer Gesetzgeber betrifft NUR Gott den Vater, und nur Er hat primär das Recht auf die höchste Anbetung und Heiligung:

  • NUR dem Jehova (Vater), dem Ewigen, Selbstexistierenden und nicht Erschaffenen, Der ALLEINE die QUELLE und der Erhalter VON ALLEM ist, nur zu Ihm gehört die höchste Heiligung und Anbetung.“ {Ellen White: Patriarchs and Prophets, 305} {7ABC 439.2}
  • „Unser himmlischer VATER IST DER GOTT DES UNIVERSUMS, und Jesus ist Sein Göttlicher Sohn, Der dem Vater gleich ist.“ (Ms49 – April 14, 1906, pgr. 26)
  • „Der Herr Gott des Himmels ist unser Anführer. Er ist der Führer, Dem wir sicher folgen können, weil Er nie einen Fehler macht. Lobet Gott und Seinen Sohn Jesus Christus, durch Den Er mit der Welt kommuniziert.” {Ellen White: 1BC, p. 1117.9, 1903}
  • Jehova ist der einzige wahre Gott, und wir müssen Ihn ehren und anbeten.” {Ellen White: 6T, p. 166, 1901}
  • „Als Jehova der HÖCHSTE Herrscher, konnte Gott nicht persönlich mit den sündigen Menschen kommunizieren, aber Er hat die Welt so geliebt, dass ER Jesus gesandt hat, als Offenbarung von Sich selbst.” {Ellen White: 9MR, p. 122.3, 1903}
  • „Es ist Gott, der einzige wahre und lebendige Gott, Dem unsere Anbetung und unser Gehorsam gehört. Die heutigen Menschen, kennen weder Gott noch Jesus Christus, Den ER gesandt hat. NUR der Vater und der Sohn sollen erhöht werden.“ {Ellen White: YI, July 7, 1898 par. 2}
  • „Der GROSSE Jehova hat von Seinem Thron verkündet: Das ist Mein geliebter Sohn.“ {Ellen White: DA, p. 579.4}

Gott der Vater, der GROßE Jehova, hat auch Seinem Sohn Seinen Namen Jehova gegeben, um Ihm die gleiche Ehre zu erweisen, und damit Er gleich wie Sein Vater betrachtet wird:

  • Jehova ist der Name, den Jesus bekommen hat.“ {Ellen White: ST, 3. may, 1899, par 18}
  • „Fand ich Deine Worte, so verschlang Ich sie; Deine Worte sind zur Freude und Wonne Meines Herzens geworden, weil Ich nach Deinem Namen genannt bin, Herr, Gott der Heerscharen.“  {Jeremia 15,16}
  • “Der Sohn Gottes war die nächste Autorität nach dem GROSSEN  Gesetzgeber.” {Ellen White: RH, December 17, 1872 par. 1}
  • Gott ist der Moralherrscher, wie Er zugleich auch der Vater ist. ER ist der Gesetzgeber.“ {Ellen White: 12MR 208}
  • „Der ´Greis des Altertums´ ist Gott der Vater. Der Psalmist spricht: ´Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist Du Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! (Psalm 90,2). Er, Der die Quelle von ALLEM und die Quelle vom Gesetz ist, wird das Gericht anführen.” {Ellen White: GC 1888, p. 479}

Der Eine, Welcher wirklich die 10 Gebote gab, ist NUR Gott der Vater. Die unteren Texte in singulärer Form über die Anbetung EINER GÖTTLICHEN PERSON im ERSTEN GEBOT beziehen sich nur auf den Vater!

  • ICH (und nicht Wir!) bin der Herr, dein Gott, Der Ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter neben MIR (und nicht neben Uns) haben.“ {2. Mose 20,2}

In der Offenbarung lesen wir die klare Bestätigung, dass die 10 Gebote von dem Vater kommen.

  • „Die da GottES Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.“ {Offenbarung 12,17}
  • „Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben Jesu haben.“ {Offenbarung 14,12}

Gott der Vater, hat durch Seinen Sohn mit den Menschen kommuniziert, Israel aus Ägypten  ausgeführt, uns nach Seiner Gestalt erschaffen, und auch die Zehn Gebote durch Seinen Sohn verkündet. 

Jesus hat die 10 Gebote, die von Seinem Vater kommen, nur verkündet. Gott der Vater war zusammen mit Jesus auf dem Berg Sinai:

  • „Der Herr Gott des Himmels ist unser Führer. Er ist der Führer, Dem wir sicher folgen können, weil Er nie einen Fehler macht. Loben wir Gott und Seinen Sohn, durch Den ER mit der Welt kommuniziert.” {Ellen White: 1BC, p. 1117, 1903}
  • Christus war nicht nur der Anführer der Juden in der Wüste, der Engel, in Dem der Name Jehova war, und Der in der Rauchwolke versteckt vor der Armee gegangen ist. Er war Derjenige, Welcher das Gesetz an Israel GAB (ÜBERGAB).” {Ellen White: PP, p. 366, 1890}
  • Als das Gesetz ausgesprochen wurde, STAND der HERR, Schöpfer des Himmels und der Erde auf dem Berg NEBEN Seinem SOHN, umgeben vom Feuer und Rauch.“ {Ellen White: ST October 15,1896, par. 4} {Ellen White: 1BC, 1103.13}
  • Jesus war Derjenige, Der am Sinai das Gesetz (nur) verkündet hat.“ {Ellen White: FE, 237.1}
  • „Damit es diesbezüglich keine Fehlentwicklung geben würde, kamen VATER und SOHN herunter auf den Berg SINAI, und dort wurden die Regelungen SEINER (des Vaters, und nicht IHRE) Gesetze, und diese wurden mit schrecklicher Pracht dem zuhörenden Volk Israel ausgesprochen.“ {Ellen White: Ms3-1885.13}

Was hat  Jesus mit seinen Worten gemeint?

  • „Liebet ihr Mich, so haltet ihr Meine Gebote.“ {Johannes 14,15}

Hat Jesus wirklich gemeint, dass Er der Urheber der Zehn Gebote ist? Oder geht es um eine Einladung, das Gesetz des ewigen Lebens zu halten, das Er im Namen des Vaters gebracht und verkündet hat, und auch Selber hält? Wir wissen, dass nur die höchste Instanz das Grundgesetz schreibt, so dass dieses Gesetz das Primärgesetz des ganzen Staates ist. In dem Sinne ist das Grundgesetz von Gott dem Vater natürlich auch das Gesetz Jesu, weil Er auch Mitherrscher des himmlischen Staates ist, obwohl Er kein Verfasser, sondern Verkünder des Gesetzes ist.

Dieser Text ist ein Ausschnitt aus dem Buch Erstes Gebot ODER Dreieinigkeit? – Enzyklopädie der Beweise alter zertretener Wahrheiten aller Bereiche in dem alle Zitate von Ellen White parallel auch auf Englisch stehen